Adobe Acrobat mit geöffneten Lesezeichen starten
Hier möchte ich euch kurz und knapp zeigen, wie man es schafft, dass ein PDF mit geöffneten Lesezeichen startet.
Adobe Acrobat mit geöffneten Lesezeichen starten
Schritt 1:
Als Erstes solltet ihr euch ein PDF mit mehreren Seiten und Textinhalt an den gewünschten Lesezeichen-Stellen erstellen. (In gut gescannten Dokumenten kann man über Dokument>OCR-Texterkennung>Text mit OCR erkennen… den Bildtext in verwendbaren Text wandeln.)
In diesem Dokument richtet ihr dann wie gewünscht eure Lesezeichen ein. http://help.adobe.com/de_DE/Acrobat/9.0/Professional/WS58a04a822e3e50102bd615109794195ff-7cc7.w.html.
Schritt 2:
Wenn ihr euer PDF-Dokument mit euren Lesezeichen fertig habt, gehen wir in die Stapelverarbeitung (Erweitert>Dokumentverarbeitung>Stapelverarbeitung… und erstellen uns eine Stapelsequenz:
Klickt auf Neue Sequenz… und vergebt der Sequenz in der darauf folgenden Eingabeaufforderung einen beliebigen Namen (z.B. open bookmarks).
Schritt 3:
Dann müsst ihr unter Befehle wählen… die Option Optionen zum Öffnen von Dateien hinzufügen.
Schritt 4:
Die Option erscheint nun auf der rechten Auswahl und ihr könnt diese Option bearbeiten, indem ihr doppelt auf sie klickt.
Schritt 5:
Damit die Lesezeichen automatisch mit dem Dokument beim Start geöffnet werden, muss der Punkt Lesezeichen und Seite markiert werden.
Schritt 6:
Wenn die Sequenz eingerichtet ist, könnt ihr diese markieren und die Sequenz ausführen. Im Anschluss werdet ihr noch gefragt, auf welches Dokument ihr diese Sequenz anwenden möchtet.
Man kann eine solche Sequenz auch auf einen ganzen Ordner anwenden; dazu müsst ihr lediglich unter Schritt 3 Befehle anwenden auf… die Einstellung ändern.
Ich hoffe, ich erspare mit dieser kurzen Hilfe dem einen oder anderen langes Suchen und Herumprobieren, wie es bei mir der Fall war … =)
Beste Grüße
scrieler
